CDU Vienenburg

Grünkohlessen der CDU mit dem Finanzminister

Almut Broihan tischte Hartmut Möllring deftigen Grünkohl auf

Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring war in diesem Jahr der Ehrengast beim Grünkohlessen des CDU Stadtverbandes Vienenburg. 80 Gäste, darunter auch die Landtagsabgeordneten Dorothee Prüssner und Rudolf Götz sowie Gäste aus Bad Harzburg, Goslar, Oberharz und Seesen konnte die 1. Vorsitzende Almut Broihan im Sportheim an der Radau begrüßen.
Christoph Ponto, Dorothee Prüssner, Hartmut Möllring, Almut Broihan, Rudolf Götz und Michael Deike.Christoph Ponto, Dorothee Prüssner, Hartmut Möllring, Almut Broihan, Rudolf Götz und Michael Deike.
Broihan ging auf ein besonderes Ereignis in Vienenburg ein: Das Bürgerfrühstück am 3. Oktober auf dem Burggelände und an diesem Tag konnte zum ersten Mal der Burgfried bestiegen werden. Nach dem kräftigen Essen mit Grünkohl, Bregenwurst, Kassler, Bauchfleisch und Nierenmett referierte der Finanzminister. Er erzählte über Doppelhaushalt, über sprudelnde Steuern und darüber, dass man bereits 2017 einen Haushalt ohne Neuverschuldung vorlegen wolle. Aktuell werden acht Millionen Euro in Bildung, Wissenschaft und Kultur investiert, so viel Geld wie noch nie. Die Bankenkrise sei an Niedersachsen eher vorbeigegangen, so der Minister, da es in Niedersachsen keine systemrelevanten Banken gibt. Und durch die Abwrackprämie für Autos hatte das Land gute Einnahmen. Mit einem Präsent aus der heimischen Wirtschaft bedankte sich die Vorsitzende beim Minister, bevor er die Heimreise nach Hildesheim antrat.